Vereins-Knowhow für die Jugendarbeit

Liebe Mitglieder des SJR,

 

wir bemühen uns, aktuelle Informationen und Entwicklungen auf unseren Mitgliederversammlungen vorzustellen und zu diskutieren. Die zeitlosen Informationen zu den vielfältigen Themen, die uns in der Vereinsarbeit nun einmal über den Weg laufen, haben wir in dieser Homepage-Rubrik zusammengetragen, nicht zuletzt um euch mühseliges Suchen zu ersparen.

Sollte einmal etwas veraltet oder überholt sein oder ihr vermisst ein Thema, so lasst uns dies bitte wissen (kurze Mail an info@sjr-buxtehude.de  oder eine Nachricht über das Kontaktformular genügt).

 

Viel Erfolg bei Euren Vorhaben und auf weiterhin gute Zusammenarbeit

Euer SJR-Vorstand


A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z


Mit dem Bundeskinderschutzgesetz (BKiSchG) sind verbindliche Maßnahmen für die freien Träger der Jugendarbeit festgeschrieben worden. Die Umsetzung ist manchmal nicht ganz leicht. Wir wollen euch daher mit Rat und Tat zur Seite stehen. Best-Practice-Beispiel: SJR-Schutzkonzept mit Begleitdokumenten als Download


Was ist die Ehrenamtskarte? Wie kann ich diese erwerben und vor allem: was sind die Voraussetzungen für die Beantragung?

All das und noch vieles mehr zur Ehrenamtskarte erfahrt ihr hier.


Nicht nur der SJR, sondern auch diverse andere Träger und Unternehmen im Landkreis Stade bieten ihre Fahrzeuge zum Verleih an, einige davon exklusiv für Träger und Verbände der Jugendarbeit.

Wer sucht, der findet - diese Seite sei eine Hilfestellung dabei.


Der Ferienspaß richtet sich mit täglich wechselnden Angeboten an Daheim gebliebene Kinder und Jugendliche. Die Jugendpflege koordiniert und bewirbt das Programm, die Aktionstage werden aber von Buxtehuder Vereinen und der Jugendpflege wechselseitig ausgerichtet. Und ihr könnt dabei sein! Wie das funktioniert, lest ihr hier!


Euer Verein bietet eine Ferienfahrt, eine  Internationale Jugendbegegnung oder eine Juleica-Aus- oder

Fortbildung o.ä. an? Super! Diese fördern die Jugendämter im LK Stade mit Zuschüssen. Weitere Zuschüsse für die Vereinsarbeit können in Buxtehude tätige Vereine/ Verbände beantragen. Wie das geht erfahrt ihr hier!


Ihr habt für euren Jugendverband eine Idee oder wollt mit eurer Jugendgruppe etwas völlig Neues ausprobieren? Aber ihr steht vor der Herausforderung, aus diesen Ideen ein konkretes Projekt entstehen zu lassen und dafür auch das nötige Geld aufzutreiben? Dann schaut hier nach! Da kann euch bestimmt weitergeholfen werden.


Internationale Jugendarbeit ermöglicht den Austausch zwischen jungen Menschen verschiedener Länder. Auf dieser Seite möchten wir euch einen Überblick über die verschiedene Formate, Förderungen und Zielsetzungen geben. 


Ihr seid aufgefordert worden einen Meldebogen für die Kinder- und Jugendhilfestatistik abzugeben und wisst nicht wie oder warum ihr dies tun sollt? Was zu beachten ist und warum eine Abgabe des Meldebogens wichtig ist, erfahrt ihr hier.


Ihr braucht für eure Fahrten, Seminare oder Gruppenstunden Veranstaltungsräume und Übernachtungsmöglichkeiten? Oder ihr bekommt von anderen Gruppen Besuch und möchtet diese im Landkreis übernachten lassen? Dann schaut euch auf dieser Seite die Jugendunterkünfte im Landkreis Stade an.


Was ist die JugendleiterInnen-Card (Juleica)? Wie kann ich diese erwerben , was sind die Ausbildungsinhalte, wie beantrage ich die Juleica und vor allem: Wofür benötigte diese Karte?

All das und noch vieles mehr zur Juleica erfahrt ihr hier.


Was ist die Offene Kinder- und Jugendarbeit? Und was der SJR und das Kinderforum damit zu tun haben, erfahrt ihr auf der Seite des Kinderforums.


Öffentlichkeitsarbeit findet nach wie vor zu großen Teilen über die Lokalpresse statt.  Nutzt die hier vorgestellten Tipps für erfolgreiche Pressemitteilungen / Pressegespräche und freut euch über den positiven Effekt auf die eigene Verbandsarbeit!


Ihr wollt eine Aktion, Ferienfahrt oder nur eine Gruppenstunde durchführen und habt keine Ahnung, was ihr für Spiele spielen sollt?

Dann schaut in dieser Spielesammlung nach! Es ist für jeden Etwas dabei.


Ihr seid ein gemeinnütziger Verein/Verband und wollt euch Arbeit digitalisieren oder braucht bestimmte Software? Da kann geholfen werden: Einige Unternehmen und Organisationen bieten extra für "Non-Profit"-Organisationen kostenfreie/-günstige Software oder IT-Produkte an. Einige haben wir hier aufgelistet.


Passiert ein Schaden, ist der Ärger groß. Versicherungen können zwar keine Schäden im Vereinsalltag verhindern, aber die finanziellen Auswirkungen abmildern. Doch welche Versicherungen braucht mein Verein? Welche sind existenziell und welche nicht unbedingt erforderlich? Wissenswertes zu Versicherungen erfahrt ihr hier.